Unsere neue Homepage – einfach, schön

Von S&W - Juli 2017

Schnickschnack gab es bei uns noch nie

Bei Seippel und Weihe gibt es passgenaue Kommunikation, ohne Umschweife – und das schon seit 1993. So lautet unser Motto. Dennoch hatten wir ein paar Ideen und Wünsche, die wir auf einer neuen Homepage gern sichtbar machen wollten. Und hier ist es nun: Unser neues Gesicht im Internet. Auf der Frontpage stellen wir uns mit einer bewegten Bildidee und einem klaren Statement vor. So weiß jeder gleich, mit wem er es zu tun hat und was wir machen. Außerdem kann der Newsletter gleich hier abonniert werden.

Insgesamt haben wir uns bei der Gestaltung immer wieder die Frage gestellt, was wir selbst an einer guten Homepage schätzen. Das sind besonders im fortgeschrittenen Zeitalter der Digitalisierung scheinbar offensichtliche Eigenschaften, die aber oft nicht beachtet werden – wahrscheinlich, weil sie nicht wahnsinnig spektakulär sind. Webseiten, die gern besucht werden sind im Allgemeinen:

  • Klar im Aufbau
  • Einfach in der Bedienung
  • Einzigartig und schlicht in der Gestaltung
  • Hochwertig in den Inhalten (Text und Bild)
  • Geeignet für alle Endgeräte (responsive)

Einfach auf den Punkt

Wie gute Haushaltsgeräte, sollte auch eine Webseite einfach zu benutzen sein. Da es sich nicht um ein Buch mit linearer Nutzerführung von vorne nach hinten handelt, muss der Nutzer an jeder Stelle einsteigen und sich mühelos zurechtfinden können.

Die Menüleiste für die neue Homepage haben wir deshalb so einfach wie knapp gestaltet – und dabei unsere Kompetenzen auf den ersten Blick ersichtlich herausgestellt: Marke, Online und Offline.

Unter Marke bündeln wir unsere geballten Kompetenzen in Sachen Marke: Markenkommunikation, Corporate Design, Unternehmenskommunikation und Verbandskommunikation. Hier finden sich Aussagen über unser Selbstverständnis und zahlreiche Beispiele unserer Arbeit, die vor allem einer Marke ein Gesicht geben sollen.

Unter dem Menüpunkt Online kommen unsere Fähigkeiten in Sachen Digitalisierung zur Sprache. Besucher finden hier alles über Online-Marketing, Apps, Banner, SEO und Webseitengestaltung. Rechts in rot finden sich themenbezogene Artikel aus unserer täglichen Praxis.

In Offline sehen Besucher alles, was man unter klassischer Werbung versteht, von der Anzeige, über das Mail bis zum Plakat – denn auch heute ist Klassik alles andere als out.

In der Rubrik Agentur schließlich steht alles, was Besucher über uns sonst noch wissen möchten – und wir zeigen hier auch ein ganzes Stück Persönlichkeit. Zum Beispiel in unserer Rubrik: Stoßseufzer aus dem Nähkästchen. Hier plaudern wir mal ganz frisch und frei über die kleinen Tücken, die uns im Agenturalltag so begegnen und informieren ganz nebenbei über RGB und CMYK, über Qualität oder über Urheberrechte. Unter der Headline Aus Offenbach für die Welt finden sich nicht alltägliche Freizeit-Tipps für die Region. Ein weiterer Punkt ist unseren Foto-Ausstellungen gewidmet. Hier kann man in Bildern schwelgen – und das Auge mal ruhen lassen, zwischen den Texten.

Über Feedback zu unserer neuen Homepage würden wir uns sehr freuen – auf welchem Kanal auch immer.