Online-Adventskalender für Corteva – 24 Tage, die sich gelohnt haben

Von S&W - Januar 2019

Corteva Online-Adventskalender für diverse Endgeräte

Online-Adventskalender als Teil einer Awareness-Kampagne

Die Frage, wie man mit einem Online-Adventskalender eine erfolgreiche Kampagne verbinden kann, hielt uns bis zum Jahresende auf Trab – und im neuen Jahr sind wir noch mit der Nachbereitung beschäftigt. Das weihnachtliche Online-Gewinnspiel hatten wir unter dem Motto: „24 Tage lang tolle Preise gewinnen!“ als Teil einer Online-Awareness-Kampagne konzipiert. Auftraggeber für den Online-Adventskalender ist unser Kunden Corteva Agriscience™, den Agrarbereich von DowDuPont, entwickelt. Corteva Agriscience™ entsteht gegenwärtig aus dem Zusammenschluss der Firmen Dow, DuPont und Pioneer. Mit dem Börsengang im Juni 2019 ist Corteva Agriscience™ eines der wenigen Unternehmen weltweit, das sich vollständig der Landwirtschaft verschrieben hat.

Zielgruppengerechte Ausrichtung sorgt für hohe Zahl an Teilnahmen

Folglich wollten wir mit dieser Kampagne besonders Landwirte ansprechen. Dafür suchten wir in einer umfassenden Recherche Preise für den geplanten Adventskalender heraus, die speziell auf die Bedürfnisse von Landwirten zugeschnitten sind und ihnen einen wirklichen Nutzen im Alltag bringen. Corteva Agriscience™ begrüßte diese Idee und scheute keine Mühen bei der Umsetzung. So verbargen sich dann hinter den Adventstürchen zum Beispiel ein Universalstreuer der Firma Lehner, mit dem Schneckenkorn, Gräser, Zwischenfrüchte etc. ausgebracht werden können. Weitere tolle Gewinne waren ADAC/DLG Fahrsicherheitstrainings speziell für die Landwirtschaft und als Spitzenpreis ein Quadrokopter (Drohne) zur systematischen Ausbringung von Trichogramma gegen Maiszünsler.

Dass wir mit unserer spezifischen Ausrichtung und Auswahl der Preise absolut richtig lagen, dafür sprechen über 45.000 Teilnahmen. Aber für den Erfolg sorgte selbstverständlich auch die zielgerichtete Online-Kampagne, in die die Aktion von uns eingebettet wurde: Um die Maßnahmen in der recht knappen Zeit systematisch umzusetzen, starteten wir mit einem ansprechenden Mailing, das wir an Bestandskunden versendeten. Darin gaben wir den Hinweis auf den kommenden Adventskalender und die Preise.

 

Online-Adventskalender für Corteva

 

Online-Adventskalender durch Online-Kampagne flankiert

Im zweiten Schritt entwickelten wir eine umfassende Online-Kampagne, um den Online-Adventskalender über Social Media, Google Ads und Online-Fachmedien zu bewerben. Wir erstellten eine attraktive Landingpage mit dem Adventskalender, auf der jeder Tag mit einer Christbaumkugel dargestellt war. Wenn man diese anklickte, klappte sie auf und die Mitspieler wurden aufgefordert, ein Teilnahmeformular auszufüllen. Sie konnten jeden Tag aufs Neue mitmachen. Parallel wurden die Facebook und Twitter Accounts von Corteva Agriscience™ sowie Pioneer genutzt und diese täglich mit aktuellen Posts und Anreizen bestückt.

Derzeit pflegen wir Kontakte, bereiten die Preisverteilung sowie eine Nachfass-E-Mail vor und analysieren Daten. Die meisten Preise werden in der nächsten Zeit von den Verkaufsberatern unseres Kunden persönlich überbracht. Mit den Ergebnissen der Kampagne werden wir strategisch weiterarbeiten. Zusammenfassend können wir, dass diese umfassende Aktion wirklich allen etwas gebracht hat: Den Landwirten ein nützliches Utensil, das ihnen das Leben leichter macht sowie wichtige Informationen für unseren Kunden und uns einen großen Entwicklungsschritt im Online-Marketing – ganz nebenbei hat die Umsetzung richtig Spaß gemacht.