Wie eine Marke laufen lernte – die Kinderschritte GmbH

„No Kitsch just Kids!“ So lautet das ebenso freche wie ernstgemeinte Motto einer interessanten Unternehmensidee, die wir von Anfang an auf ihrem Weg in den Markt begleitet haben: Das Team der Kinderschritte Foto und Service GmbH bietet professionelle, authentische und preisgünstige Kinderfotos in Studioqualität an – diese Bilder schaut man sich tatsächlich über Jahre hinweg gern an.

 

 

Kinderfotos, anders.

Kinderfotografen gibt es viele – und jeder von uns hat wahrscheinlich so ein typisches Kinderfoto, das einmal im Kindergarten oder in der Schule aufgenommen wurde, in der Schublade. Denn meistens sehen wir selbst oder unsere Kinder darauf gestellt und wenig natürlich aus: Die Gesichter lächeln brav und maskenhaft, die Haare sind frisch geschnitten und ordentlich gekämmt, die Posen sind schüchtern bis verschämt.

Manfred Raab, selbst Fotograf, den wir vor Jahren bei einer Veranstaltung der IHK in Offenbach am Main kennenlernten, hatte 2010 eine Geschäftsidee, die wir gerne unterstützen wollten: Eltern und Kindern endlich moderne und natürliche Kinderfotos bereitzustellen – und das zu einem fairen Preis. Dafür plante er mit einem kleinen Team an Mitarbeitern sowie ortsansässigen Fotografen bundesweite Fotoaktionen in Städten anzubieten, bei denen sich die Eltern mit ihren Sprösslingen einen Termin reservieren können. Für Unternehmen wollte er Fotoaktionen für Mitarbeiter und deren Kinder anbieten. Auf diese Weise könnten Arbeitgeber für ein familienfreundliches Image werben und ihren Mitarbeitern eine Freude machen.

Budgetgerechter Markenaufbau: Sag‘ mal Käse auf Englisch

Wir fanden diese Idee gut und sagten von Anfang unsere tatkräftige Unterstützung zu, damit das Projekt wachsen konnte. Denn ohne Werbung werden Start-ups einfach nicht schnell genug bekannt – und manchmal geht jungen Unternehmen zwischendurch die Luft aus.

 

Gelungener Markenaufbau und Positionierung

Damit der Markenaufbau von Kinderschritte professionell gelang, aber ins Budget passte, haben wir über die Jahre kontinuierlich unterschiedliche Kommunikations­maßnahmen und Werbemittel für das sympathische Unternehmen realisiert. In den Jahren zwischen 2011 und 2018 kreierten wir ebenso originelle wie plakative Anzeigen, Banner, Buttons, Flyer, Gewinnspiel-Teilnahmekarten, Gummibärchen-Tüten, Gutscheine, Lesezeichen und Plakate. Unsere Sprechblasen-Idee, mit denen wir den Kindern sympathische und freche Worte wie AMEISENSCHEISSE UND KÄÄÄSEKUCHEN zum Lachen in den Mund legten, haben wir dabei zum Leitmotiv für den gesamten Kommunikationsauftritt gemacht.

Wir freuen uns mit dem Kinderschritte Team über den gelungenen Markenaufbau, die Positionierung des Unternehmens, die beliebten Fototermine, die immer schnell ausgebucht sind – und die tollen Kinderfotos, die einfach Kinder zeigen, wie sie wirklich sind.