Eine nachhaltig gute Idee feiert 20. Geburtstag

Von S&W - April 2016

20 Jahre Kampagne für fachgerechtes Entsorgungs-System

Jährlich fallen rund 3.000 Tonnen leere Pflanzenschutzmittelverpackungen an. Das ist eine ziemlich unfassbare große Zahl. So sahen das die Erfinder von PAMIRA® (die Deutsche Pflanzenschutzmittel-Industrie und der Großhandel) auch, als sie vor zwanzig Jahren über ein fachgerechtes Entsorgungs-System auf freiwilliger Basis nachdachten, damit der Kunststoff nicht einfach zu einem wachsenden Müllberg wird. Das System ist einfach: Landwirte sammeln die angefallenen Verpackungen und geben sie – entleert, gespült und trocken – an festgelegten Terminen beim Agrarhandel in ihrer Nähe ab.

Es liegt auf der Hand, dass ein solches Entsorgungs-System um so besser funktioniert, je mehr Landwirte sich daran beteiligen. Eine breit angelegte und kontinuierliche Kommunikation ist also das A und O, wobei sachliche und umfassende Informationen im Vordergrund stehen. Diese muss allerdings so aufbereitet sein, dass sie Lust weckt zum Mitmachen, nämlich fröhlich, klar und möglichst selbsterklärend. Am Anfang unserer Zusammenarbeit in der Markenkommunikation für PAMIRA stand die Entwicklung der ersten Website für PAMIRA®. Nach und nach kamen weitere Werbemittel wie Flyer und Poster hinzu, die Homepage wurde sukzessive weiterentwickelt und die Illustration entsprechend der Kundenbedürfnisse angepasst.

 

Neues Key-Visual für die Kampagne

Zum zwanzigjährigen Jubiläum dieses nachhaltig guten Systems in diesem Jahr durften wir das Key-Visual entwickeln und schicken den fröhlichen gelben PAMIRA® Kanister mit einem dicken Luftballon auf die Reise. So ist er jetzt das ganze Jahr 2016 über auf unterschiedlichsten Werbematerialien zu sehen, auf Fahnen, Flyern, Postern, Roll-ups – und in einer pfiffigen Animation, in der er zeigen wird, dass die Menge der bisher zurück gegebenen Verpackungen fast einmal um die Welt reicht. Weitere Überraschungen sind geplant. Wir freuen uns, dass wir so kontinuierlich für PAMIRA kommunizieren und gratulieren herzlich.